+49 (0) 4642 - 924 780 - AM HAFEN 19 C - 24376 KAPPELN kontakt@pierspeicher.de

Kappeln hat mit der Schlei zwar ein wunderbares Gewässer inmitten der Stadt – wen es aber doch mal ans Meer zieht, der hat es nicht allzu weit. Mit dem Fahrrad bieten sich besonders schöne Routen zur und an der Ostsee an. Ein echtes Highlight für alle, die während ihres Aufenthalts in Kappeln aktiv werden und sich in den Fahrradsattel schwingen möchten.  

Der OstseedeichTörn

Nachdem wir bereits den HeringsTörn vorgestellt haben, geht es nun mit einer weiteren wunderschönen Fahrradroute weiterDem OstseedeichTörn (Länge ca. 37 Kilometer) 

Pierspeicher

Ausgehend von Kappeln geht es erst einmal durch das Binnenland nach Gelting. Von hier aus führt die Route dann Richtung Ostsee. Die frische Meeresbrise verrät, dass man dem Wasser immer näherkommt. Dort angekommen, verschlägt der Blick einem fast den Atem: Der weitläufige Strand, das blaue Wasser und der grüne Deich ergeben gemeinsam einen traumhaften Anblick. Wer Glück hat und einen Tag mit guter Sicht erwischt, kann sogar einen Blick auf Dänemark erhaschen. Der schöne Blick auf das Wasser begleitet dich auch erst einmal weiter: Die Route führt nun sechs Kilometer entlang des Ostseedeichs. (Tipp: Zwischendurch mal anhalten und im Wasser nach Walen Ausschau halten.) Es geht immer auf dem Deich entlang (Tipp: Für eine Stärkung im LANDHAUS Gut Oehe Café & Bistro einkehren!) bis kurz vor der Schleimündung an der Vogelwärterhütte bei Maasholm. (Tipp: Dort gibt es Auskunft über die hier beheimateten Tiere und Pflanzen.)  

(Copyright Bild: Ostseefjordschlei/Schleimuende-schleidoerfer Tag-146-Sinnlicht-Fotografie)

Weiter geht es in den Ort Maasholm. Das kleine Fischerdorf lädt zu einem gemütlichen Zwischenstopp inklusive Spaziergang durch die hübschen Straßen ein. Von Maasholm geht es dann durch weitere schöne kleine Ortschaften wie Rabel zurück nach Kappeln.  

Der OstseedeichTörn kurz und knapp: 

  • Länge: ca. 37 Kilometer 
  • Highlights auf der Strecke: 
  • Ostseedeich 
  • Maasholm 
  • Überwiegend befestigte Wege 

(c) Ostseefjordschlei/Maasholm-maritim_2014_Henrik Matzen (4)

P.S.: Wer ohne eigenes Fahrrad anreist muss auf die schönen Radtouren nicht verzichten – in Kappeln kann man natürlich auch eines ausleihen! 

Weitere Infos inklusive genauer Karte von der Route gibt es unter www.komoot.de (hier allerdings mit Start- und Endpunkt in Gelting). Wer die von OstseeFjordSchlei zusammengestellten Themenradtouren in Papierform haben möchte, kann diese im Onlineshop bestellen. 

Copyright Titelbild: (c) Ostseefjordschlei/Maasholm-1-Yorbiter_Aerial_Footage

Copyright Bilder unten (links nach rechts): (c) Ostseefjordschlei/Beate Zöllner, (c) Ostseefjordschlei/Maasholm-maritim_2014_Henrik Matzen (12) und Pierspeicher/Martina Kink

Kappeln Schleibrücke
Hafen in Arnis
Schleiperle Arnis
My Tickets is aktuell im Test-Modus. Es werden keine Bezahlungen verarbeitet.