+49 (0) 4642 - 924 780 kontakt@pierspeicher.de

Yin ist in – loslassen und ankommen! 

Yin Yoga ist in aller Munde! Es gilt als ideale Ergänzung zu allen aktiven Bewegungsformen und zu unserer Yang-geprägten Welt. Aber was hat es genau damit auf sich? Ist das was für mich? In dieser dreiteiligen Workshop-Serie erfährst Du alles Wissenswerte rund um diesen ruhigen passiven Yogastil. Die Serie setzt sich aus drei Modulen (3 x 120 min) zusammen, die auch einzeln besucht werden können. Wir starten immer mit etwas Theorie und danach ganz viel Praxis! 

21. November 2020 von 15.-17.00 Uhr Yin & Yang

Erfahre die Unterschiede zwischen Yin und Yang. In der chinesischen Philosophie beschreibt das Yin-Yang Prinzip zwei gegensätzliche Kräfte, die sich aber keineswegs gegenseitig ausschließen, sondern einander ergänzen. Yang steht für die Bewegung und Yin für die Stille. Nur wenn beide Prinzipien im Gleichgewicht sind, kann die Energie (Qi) ungehindert fließen. In dieser Yoga Praxis starten wir mit einer dynamischen und wärmenden Yang Sequenz und im Anschluss widmen wir uns dem kühlenden und entspannenden Yin Yoga. 

birgit-loebsack-yin ist in
birgit-loebsack-yin ist in

12. Dezember 2020 von 15.00 -17.00 Yin & Yoga Nidra

Es gibt drei Grundprinzipien des Yin Yoga und die lernst Du heute kennen.  Danach tauchst Du tief in eine ruhige Praxis des Ankommens und Loslassens ein. Mit ausgesuchten Asanas dehnen wir sanft die Hüften und den Beckenbereich. Du bekommst viel Zeit und Raum, um in die tieferen Schichten der Hüftmuskulatur hinein zu spüren und angespannte Emotionen aufzulösen und nachher schwebst Du ein bisschen wie auf Wolken. Zum Abschluss darfst Du in Yoga Nidra, dem Schlaf der Yogis, völlig regenerieren.  

23. Januar 2021 von 15.00 – 17.00 Uhr Yin & Achtsamkeit

„Achtsamkeit bedeutet auf eine bestimmte Art aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu bewerten.“ – Jon Kabat Zinn

Was das mit Yin Yoga zu tun hat, erfährst Du heute. Yin Yoga eignet sich perfekt zur Achtsamkeits- und Bewusstseinsschulung. Durch das lange Verweilen in den Yin Yoga Positionen werden wir schnell mit unseren eigenen Denk- und Verhaltensmustern konfrontiert und lernen uns so besser kennen. In der ruhigen und zugleich intensiven Yin Praxis üben wir uns daher in Geduld, Loslassen, Akzeptanz und Vertrauen. Wir beenden die Class in einer geführten Meditation.

birgit-loebsack-yin ist in
Birgit Loebsack

Birgit ist zertifizierte Yogalehrerin (E-RYT 500 AYA), Personal Trainerin, Meditationsleiterin und Entspannungspädagogin. Sie liebt und lebt ihren Beruf. „Yoga off the mat“ bedeutet für sie, den Yoga in alle Lebensbereiche so gut wie möglich zu integrieren – selbst in ihr Hobby, den Hundesport. Hierzu hat sie mehrere Fachartikel veröffentlicht.  

Ihren „persönlichen“ Yoga hat sie im Yin Yoga gefunden. 2012 ließ sie sich in der Schweiz zur Yin Yoga Lehrerin ausbilden und besucht seitdem regelmäßig Workshops und Seminare rund um das Thema Yin Yoga, Faszien Training und Achtsamkeitsschulung. Dieser sanfte, aber dennoch herausfordernde Yogastil mit vielen offenen Möglichkeiten ist für sie die perfekte Ergänzung zum dynamischen Vinyasa Flow. Völliges Loslassen, dahinschmelzen und eine bisher nicht gekannte Ruhe … – to feel savasana in every pose!  

 Erfahre mehr über Yin Yoga in ihrem Interview auf ProntoPro.  

 

Geeignet: Für Yogis alle Levels und Nicht-Yogis 

Kosten pro Workshop € 30,- 

Bei Buchung aller drei Workshops € 85,- 

Bitte mitbringen: Yogamatte und Decke 

Im Yogaraum sind Matten, Decken und Bolster vorhanden, wir empfehlen aber wegen Corona das eigene Equipment mitzubringen.